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Trusted Brands 2016:
Die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen Konsumenten

Die Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden neue Fragestellungen rund um das Thema Markenvertrauen beantwortet und die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet.

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Die Facts zur Studie

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Trusted Brands Sieger 2016

Bei den vertrauenswürdigsten Marken aus Sicht der deutschen Konsumenten können sich klassische Markenartikler wie Nestlé, Nivea oder Persil genauso wie Vertreter der jüngeren Produkt- und Dienstleister-Generationen wie Samsung oder Amazon auf den Top-Rängen der Verbrauchergunst platzieren. Die Spitzenreiter in der Tabelle der „Most Trusted Brands“ (siehe Tabelle) stehen für gute Markenqualität und lange Markenpflege. Bahlsen, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Teekanne und Rotkäppchen-Sekt machen aus Sicht der Verbraucher im Lebensmittelsektor vieles richtig. Diese Marken genießen bei vielen Verbrauchern sehr hohes Vertrauen. C&A, Bosch, Frosch, Telekom und TUI können sich im Wettbewerbsumfeld gut durchsetzen. In der Produktkategorie Automobile konnte sich trotz aller Vorwürfe die Marke VW behaupten. Es zeigt, dass selbst kritische Umstände eine starke Bindung an die Marke nicht gleich erschüttern. Bei den Banken gehen die Sparkassen und bei den Versicherungen die HUK Coburg als Sieger hervor.

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Branchenvertrauen 2016

Gleichzeitig ist die Versicherungsbranche diejenige, die aus Sicht der Verbraucher einen geringen Vertrauensstatus besitzt – nur jeder fünfte Befragte gab hier ein hohes Vertrauensvotum ab. Auch Telekommunikationsanbieter haben der Studie zufolge offensichtlich Luft nach oben, wenn es um das Vertrauen in ihre Branche geht – denn nur 34 Prozent sprachen ihr ein hohes Vertrauen aus. 20 Branchen wurden in der Studie abgefragt, besonderes Vertrauen genießt die Mineralwasser-Branche.

Vertrauen immer noch Gradmesser
Nummer 1 für Markenerfolg

„Markenvertrauen ist der Gradmesser für den langanhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens. Neben der Produktqualität ist das vor allem die Pflege der Kundenbeziehung. Es gibt aktuell viele echte Markenfans, die eine überraschend intensive Beziehung zu ihrer Marke haben. Wer das weiß, kann langfristig erfolgreich agieren“, ist Holger Grossmann, Advertising Manager von Reader’s Digest Deutschland, überzeugt. Dazu tragen die Ergebnisse der Studie bei (siehe Tabelle).

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Hier die komplette Dokumentation downloaden

Für eine ausführliche Ergebnispräsentation besuche ich Sie gerne:

Holger Grossmann
Advertising Manager Deutschland

Tel.: +49 (0) 2 11 / 4 98 79-14
Fax: +49 (0) 2 11 / 4 98 79-11

E-Mail: holger.grossmann@readersdigest.de