marken gut

Trusted Brands 2020: 4.000 Konsumenten küren aus 3.600 Marken ihre „Most Trusted Brands“

Bei den vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen stehen große Namen auf den Spitzenplätzen.

Vertrauen und Verlässlichkeit spielen in diesen Zeiten eine größere Rolle als je zuvor. Sie sind ein wesentlicher Maßstab für eine gute Beziehung zwischen Kunden und ihren gewählten Marken. Welche Marken den Verbrauchern besonders am Herzen liegen, welchen sie ihr Vertrauen schenken, belegt einmal mehr die aktuelle Reader’s Digest Studie „Trusted Brands 2020“. Insgesamt nannten die Befragten 3.603 verschiedene Marken über 22 Produktkategorien hinweg, in einer offenen Frage ohne Markenvorgaben. Das heißt der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würde. Jährlich werden dazu 4.000 Verbraucher in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ ab 18 Jahre befragt.

MOST TRUSTED BRANDS 2020

Die wichtigsten Facts zur Studie

Die wichtigsten Facts zur Studie 2020

Auf den Spitzenplätzen in ihren Produktkategorien sind diese Marken die „Most Trusted Brands 2020“: Abtei, Allianz, Almased, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Rotkäppchen Sekt, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Wick. Erstmals erhoben wurden die Produkt-Kategorien Bier und Saft. Hier überzeugten die Bier-Marke Krombacher, bei den Säften die Marke Hohes C.

Image
"Die Most Trusted Brands 2020 aus Sicht der deutschen Konsumenten" hier vergrößert.

Weiter gilt: Ausschlaggebend für das Markenvertrauen ist das unmittelbare Erlebnis der Konsumenten mit den Marken, stimmt die Qualität, erfüllen die Produkte und Services die Erwartungen und sind sie ihr Geld wert? Das sind die mit Abstand vorrangigen Dimensionen, die geleistet werden müssen. Gleich danach rückt aber auch der Umweltschutz in die Optik der Verbraucher, und zwar noch vor der „Innovationskraft“ oder dem „Prestige“ einer Marke.

So ist es nachvollziehbar, dass Unternehmen, die sich glaubhaft und transparent diesem Aspekt verschreiben, auch im Verbrauchervertrauen immer weiter nach vorn entwickeln. Insbesondere die Marke Frosch aus dem Hause Werner & Mertz zeigt in den Trusted Brands-Studien kontinuierlich, dass sie im Verbrauchervertrauen punkten kann. Waren es 2017 noch 28 % der Befragten, die Frosch als am vertrauenswürdigsten nannten, so steht die Marke in diesem Jahr bei mittlerweile 39 % und damit weiter auf Platz 1 in der Kategorie Haushaltsreiniger – mit deutlichem Abstand vor dort 113 verschiedenen genannten Reinigermarken.

Was müssen Marken leisten, damit sie das Vertrauen der Konsumenten gewinnen?

Die Befragten sollten eine Rangfolge bilden aus diesen Leistungsdimensionen:
Qualität: Produkte / Services haben hohe Qualität, sind gut / fehlerfrei produziert und gestaltet.
Reputation/Prestige: Die Marke hat einen guten Ruf / Ich kann mich mit der Marke sehen lassen.
Umweltschutz: Produkte werden umweltverträglich (sowohl ökologisch als auch sozial verträglich) produziert und verkauft, die Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Die erbrachte Leistung rechtfertigt den Preis
Produkte erfüllen Bedürfnisse: Produkte sind für mich und mein Leben relevant, es werden Produkte angeboten, die auf mich zugeschnitten sind und meine individuellen Bedürfnisse befriedigen.
Service / Kundenzentrierung: Unternehmen bieten einen ansprechenden Service (auch nach dem Kauf), sind gut zu erreichen, beantworten meine Fragen, sind nah am Konsumenten
Innovationskraft / Fortschrittlichkeit: Unternehmen treiben Fortschritt voran, gehen neue Wege, sind "up-to-date"

2020 - Die wichtigsten Leistungsdimensionen für das Markenvertrauen
"2020 - Die wichtigsten Leistungsdimensionen für das Markenvertrauen" hier vergrößert.

Die jeweiligen Top 3 genannten Marken zu diesen Leistungsdimensionen für das Markenvertrauen sind:
Qualität:Miele, Samsung, Apple
Reputation/Prestige: Apple, Samsung, Miele
Nachhaltigkeit: Frosch, Alnatura, Miele
Bedürfnisorientiert: Samsung, Apple, Aldi
Serviceorientiert / Kundenzentriert: Amazon, Miele, Telekom
Innovationskraft / Fortschrittlichkeit: Apple, Samsung, Tesla
Richtige Leistung für den Preis: Aldi, Miele, Samsung

Reader’s Digest hat die Trusted Brands Studien 2001 ins Leben gerufen und erhebt seitdem jährlich das Markenvertrauen der Deutschen. Das Magazin Reader’s Digest gehört mit einer Auflage von über 200.000 verkauften Exemplaren zu den meist verkauften Monatsmagazinen in Deutschland und erreicht 1,5 Millionen Leser. Das Magazin gehört zur europaweit operierenden CIL-Group, Madrid.

Detaillierte Ergebnisse und weitere Fragen zur Studie erläutert gerne:

Solvey Friebe
Tel.: 0170 / 484 3509
E-Mail: solvey.friebe@readersdigest.de

Die Top 10 Trusted Brands pro Branche können hier eingesehen werden:

https://dialego.de/trusted-brands-de

Untersuchungssteckbrief: Die Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet - wie nah stehen Marken den Konsumenten. Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz obenan steht. Im Dezember 2019 wurden dazu 4.001 Konsumenten online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.